News

Crowdfunding-Aktion des SWP CityLauf erfolgreich – Spenden weiter möglich
  25.05.2020

Nach der Absage des diesjährigen CityLauf Pforzheim hat der Veranstalter die Chance ergriffen und ein Spendenprojekt auf der SWP-Crowd, einer Spendenplattform der Stadtwerke Pforzheim, eingestellt. Mindestens 1.500 Euro wollte der Badische Leichtathletik-Verband e.V. auf diesem Weg innerhalb von drei Wochen sammeln. Mit den Spenden sollen die Kosten für das ausfallende Laufevent gedeckt werden, sodass dem Lauf 2021 nichts im Wege stehen wird. Allerdings: Die Spenden werden durch die Crowdfunding-Plattform nur dann ausbezahlt, wenn das Spendenziel innerhalb der Frist erreicht oder übertroffen wird. Wird das Ziel verfehlt, erhalten die Spender das Geld zurück.

Weitere Spenden möglich

Bereits nach zwei Wochen der Projektlaufzeit konnte das Spendenziel nun erreicht werden. Allerdings muss es dabei nicht bleiben, denn: Das Spendenziel muss zwar erreicht werden, kann aber nach oben beliebig übertroffen werden. „Wir sind total überwältigt, dass das Spendenziel bereits erreicht wurde. Mit einem so großen Zuspruch hatten wir nicht gerechnet, wir bedanken uns herzlich bei allen Spendern!“, sagt Mareike Röder, Projektinitiatiorin und Geschäftsführerin des Badischen Leichtathletik-Verbandes. Erstmals hatte der BLV Gelder über Crowdfunding gesammelt. Eine Woche verbleibt dem Veranstalter des CityLauf Pforzheim jetzt noch, weitere Spenden über die SWP-Crowd zu sammeln.

„Uns ist mit jedem einzelnen Euro geholfen. Schon mit Kleinstbeträgen kann jeder zur sicheren Zukunft des Laufs beitragen, denn wenn viele Kleines beitragen, kann daraus Großes entstehen“, so Röder weiter. Für jede Spende ab zehn Euro legen die Stadtwerke Pforzheim sogar nochmal zehn Euro aus ihrem Fördertopf drauf.

Veranstalter bietet Rabatte für 2021

Neben einer klassischen Spende können Läuferinnen und Läufer auch attraktive Prämien erwerben. Neben einem virtuellen Startplatz für den Lauf 2020 gibt es auch Rabatte oder sogar einen Freistart für das nächstjährige Event in verschiedenen Höhen.

Noch bis zum 27.05.2020 freut sich das CityLauf-Team über jeden Beitrag, um nun schnell mit den Vorbereitungen für den Lauf 2021 starten zu können. Über www.swp-crowd.de/citylauf-pforzheim kann das Projekt unterstützt werden. Auch  Unternehmen können den Lauf unterstützen und erhalten im Gegenzug die Möglichkeit beim nächsten Lauf für ihr Unternehmen zu werben.

Hintergrund

Der CityLauf Pforzheim ist mit rund 2.000 Läuferinnen und Läufern der größte Volkslauf der Region und das sportliche Highlight in Pforzheim. Am 5. Juli 2020 sollte die 20. Auflage des CityLauf Pforzheim in der Goldstadt stattfinden. Leider hatte die Corona-Pandemie andere Pläne für die Organisatoren sowie die Läuferinnen und Läufer.


Countdown

bis zum...
SWP CityLauf Pforzheim 2024
 

Partner

Partner

Volkslaufcup