Informationen / FAQ


Hier findest du alle Antworten auf deine Fragen. Unsere Infos/FAQ liefern dir alles Wichtige zu deinem Lauf auf einen Blick – von A wie Anmeldung bis Z wie Ziel!


Bitte beachtet: Die FAQs für 2025 werden noch aktualisiert. Falls euch Fragen kommen, die hier noch nicht beantwortet werden, meldet euch gerne kurz bei uns über das Kontaktformular.

Die allgemeinen Geschäfts- und Teilnahmebedingungen für den SWP-CityLauf Pforzheim findest du hier.

Anmeldungen zum SWP CityLauf Pforzheim sind online über das Anmeldeportal möglich.

» Hier geht`s zur Anmeldung!

Nachmeldungen sind auch darüber hinaus noch möglich (siehe „Nachmeldung“).

Die Änderung sämtlicher Anmeldedaten ist eigenständig und kostenlos bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf, für den du angemeldet bist, über Deinen persönlichen Änderungslink möglich. Den Link erhältst Du in der unmittelbar nach deiner Online-An-/Nachmeldung versendeten Bestätigungsmail.

Veranstaltungsort

Start & Ziel: Vicenzaplatz im Enzauenpark Pforzheim (Hohwiesenweg)
Startunterlagenausgabe: Eissportzentrum direkt am Vicenzaplatz

Wir empfehlen dringend, mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da nur eine sehr begrenzte Anzahl an Parkplätzen zur Verfügung steht (siehe „Parken“)!

>> Alle Infos zur Anreise mit dem "Kult-Tour-Ticket" im ÖPNV sind hier zu finden

Eine Begleitung ist lediglich durch andere gemeldete Teilnehmer möglich. Radfahrer/Skater, Hunde oder andere Begleitung ist nach den Regularien des Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV), um eine Gefährdung anderer Sportler auszuschließen, ausdrücklich nicht gestattet. Ebenso ist eine Teilnahme für Babyjogger durch den DLV untersagt. Des Weiteren dürfen keine Zuschauer als Begleitläufer die Strecke mitlaufen.

Die Teilnahme mit Nordic Walking-Stöcken ist erlaubt, wir bitten dann jedoch darum, ganz hinten zu starten, um keine anderen Läufer zu gefährden.

(1) Die bei Anmeldung vom Teilnehmer angegebenen personenbezogenen Daten werden gespeichert und zu Zwecken der Durchführung und Abwicklung der Veranstaltung verarbeitet. Dies gilt insbesondere für die zur Zahlungsabwicklung notwendigen Daten (§ 28 Bundesdatenschutzgesetz). Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in die Speicherung der Daten zu diesem Zweck ein.

(2) Die im Zusammenhang mit der Teilnahme an der Veranstaltung gemachten Fotos, Filmaufnahmen und Interviews des Teilnehmers in Rundfunk, Fernsehen, Printmedien, Büchern, fotomechanischen Vervielfältigungen (Filme, Videokassette etc.) können vom Veranstalter ohne Anspruch auf Vergütung verbreitet und veröffentlicht werden.

Der Teilnehmer hat nach der Veranstaltung die Möglichkeit, Bilder seines Laufes über die Website www.citylauf-pforzheim.de/bilder/ zu betrachten, weiterzuleiten und herunterzuladen. Aufgrund der Gegebenheiten beim Lauf kann keine Gewähr dafür übernommen werden, dass Fotos von jedem Teilnehmer zur Verfügung stehen. Der Teilnehmer erklärt mit der Teilnahme an der Veranstaltung seine Einwilligung zur Erstellung, Verarbeitung und Speicherung der Fotos und zur Veröffentlichung dieser Fotos auf www.citylauf-pforzheim.de/bilder/. Dies beinhaltet auch eine Weiterleitung der Bilddaten an Dritte (Rechenzentrum, Qualitätskontrolle u.ä.) zu Zwecken der Verarbeitung und Veröffentlichung. Eine darüberhinausgehende Weiterleitung oder Nutzung der Bilddaten ist ausgeschlossen. Der Teilnehmer kann der Veröffentlichung seiner Fotos jederzeit widersprechen. Hierzu reicht eine entsprechende Nachricht an citylauf-pforzheim@blv-online.de unter Angabe des Events und der Startnummer des Teilnehmers. Es kann hierbei jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden, dass der betreffende Teilnehmer auch auf weiteren Bildern abgelichtet ist (z.B., weil die Startnummer auf diesen Bildern nicht erkennbar war). Sofern die jeweiligen Bildnummern vollständig mitgeteilt werden, kann auch die Veröffentlichung dieser Bilder gesperrt werden. Die Datenverarbeitung ist zulässig nach Art. 6 Ab­satz 1 a) und b) DSGVO. Der Zugriff auf die Bilder wird gesperrt und die Dateien vom Webserver gelöscht, sobald diese nicht mehr von Relevanz sind.

(3) Die gemäß Abs. 1 gespeicherten personenbezogenen Daten werden an einen Dritten zum Zweck der Zeitmessung, Erstellung und Veröffentlichung der Ergebnislisten sowie der Einstellung dieser Listen ins Internet weitergegeben. Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in eine Speicherung und Weitergabe der Daten zu diesem Zweck ein.

(4) Es werden Name, Vorname, Altersklasse, ggf. Verein, Startnummer und Ergebnis (Platzierung und Zeit) des Teilnehmers zur Darstellung von Starter- und Ergebnislisten in allen relevanten veranstaltungsbegleitenden Medien (Druckerzeugnisse wie Programmheft, Ergebnisheft und Ergebnis-CD sowie im Internet) abgedruckt bzw. veröffentlicht. Mit der Anmeldung willigt der Teilnehmer in eine Speicherung und Verwertung der personenbezogenen Daten zu diesem Zweck ein. Der Veranstalter ist hierzu nach DLO, Punkt 6 verpflichtet und hat darüber hinaus ein berechtigtes Interesse (Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO) die Ergebnisse dauerhaft im Internet zu veröffentlichen.

(5) Die Kommunikationsdaten, insbesondere die E-Mail-Adresse der Teilnehmer werden für den elektronischen Versand von Informationen rund um die Veranstaltung sowie zur Einladung zur nächsten Veranstaltung genutzt.

(6) Der Teilnehmer kann der Weitergabe, Nutzung und Veröffentlichung seiner personenbezogenen Daten gem. der vorstehenden Abs. 4, 5 und 6 gegenüber dem Veranstalter gemäß Artikel 21 DSGVO schriftlich oder per E-Mail widersprechen.

(7) Die personenbezogenen Daten der Teilnehmer, die nach Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO verarbeitet werden, werden so lange aufbewahrt bis der Teilnehmer wie in Abs. 6 beschrieben widerspricht oder der Veranstalter unter Berücksichtigung der Interessen der Teilnehmer sich entscheidet, die Daten zu löschen. Die Daten, die darüber hinaus ausschließlich für die Abwicklung des Vertrags mit dem Teilnehmer notwendig sind, werden schnellstmöglich nach Beendigung des Vertrags und Ablauf eventueller Aufbewahrungsfristen gelöscht.

(8) Jedem Teilnehmer stehen unter den in den Artikeln jeweils genannten Voraussetzungen die nachfolgenden Rechte zu

  • das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO.
  • das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO.
  • das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO.
  • das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO.
  • Das Recht auf Datenübertragbarkeit nach Artikel 20 DSGVO.
  • Das Widerspruchsrecht nach Artikel 21 DSGVO.
  • Das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde nach Artikel 77 DSGVO.
  • Das Recht, eine erteilte Einwilligung jederzeit widerrufen zu können, ohne, dass die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung hierdurch berührt wird.

Zur Wahrnehmung dieser Rechte wenden Sie sich bitte an den Badischen Leichtathletik-Verband als Veranstalter (Am Fächerbad 5, 76131 Karlsruhe): E-Mail:
citylauf-pforzheim@blv-online.de, Tel.: 0721-18385-0

  • bei unsportlichem oder undiszipliniertem Verhalten
  • bei unerlaubter Hilfe von außen z.B. Schrittmacher per Fahrrad
  • bei Umknicken, Verkleinern oder Verdecken der Startnummer
  • bei Abkürzen der Strecke
  • bei Nichtüberlaufen der Kontrollmatten auf der Strecke

Sammelduschen und -umkleiden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer befinden sich im Eissportzentrum am Vicenza-Platz.

WCs findest du ebenfalls im Eissportzentrum sowie im Start-/Zielbereich.

Die Ergebnisse findet ihr direkt im Anschluss an den SWP CityLauf Pforzheim unter dem Reiter „Ergebnisse“. Außerdem erscheinen die Ergebnisse in der Pforzheimer Zeitung.

Ihr möchtet am SWP CityLauf Pforzheim gemeinsam mit Arbeitskolleginnen und -kollegen als Team teilnehmen?

Um euch die Registrierung möglichst einfach zu machen, bieten wir die Möglichkeit der „Firmenregistrierung“ inkl. Zahlung auf Rechnung. Alle Infos dazu sind unter dem Link in den Hinweisen zu finden.

Bitte kontaktiert uns bei Fragen, gerne unterstützen wir beim Anmeldeverfahren!

Eine Plakat- und Flyervorlage zur firmen-/vereinsinternen Bewerbung des SWP CityLauf Pforzheim findest du hier:

>> Plakat

>> Flyer

Du kannst die Datei gerne herunterladen und z.B. an deine Kolleginnen und Kollegen verschicken, am „Schwarzen Brett“ oder im Vereinsheim aushängen oder im Intranet deiner Firma veröffentlichen.

Du möchtest Lauffreude verschenken? Auf Anfrage senden wir dir gerne einen Gutschein zu. Nutze dazu bitte das Kontaktformular.

Fragen, Anregungen oder Kritik? Dann kontaktiere uns direkt über unser Kontaktformular.

Der "Meeting-Point" ist nicht nur die perfekte Anlaufstelle für eure Läuferinnen und Läufer, auch die Mitarbeiter:innen und Begleiter:innen eures Teams fühlen sich hier gut aufgehoben und geben den Startern den letzten Schub Motivation mit auf die Strecke!

Mietet jetzt bei uns die Standfläche für euren Firmen-"Meeting-Point" in direkter Nähe zur Eventfläche. Dazu bekommt ihr von uns Biertischgarnituren gestellt und bei Bedarf gegen Aufpreis einen Stromanschluss (230 Volt). Ihr bringt euer Zelt und Zubehör selbst mit und seid auch für Auf- und Abbau selbst verantwortlich.

Gerne vermitteln wir auf Anfrage unsere Caterer.


Jetzt einen Meeting-Point buchen!

Ladet HIER (ab sofort verfügbar) das Buchungsformular für euren Meeting-Point im Rahmen des SWP CityLauf Pforzheim runter.


Hinweis: Werbung am "Meeting-Point"

Am Meeting-Point dürfen ausschließlich Werbemaßnahmen mit direktem Bezug zum Firmen-CD angebracht werden. Es ist lediglich gestattet Banner, Fahnen, etc. im firmeneigenen CD zur Wiedererkennung des Unternehmens anzubringen.

Es ist nicht erlaubt, Werbematerialien auszulegen bzw. diese aktiv an Personen/Besucher zu verteilen. Weiterhin ist nicht gestattet Promotion-Teams einzusetzen sowie Maßnahmen zur Adressgenerierung durchzuführen. Sollte dies von euch gewünscht sein, sprecht uns gerne auf einen „Promo-Stand“ an.


Ohne Buchung dürfen auf dem gesamten Veranstaltungsgelände und während der gesamten Veranstaltungszeit

  • keine Zelte aufgestellt
  • keine Banner aufgehängt und
  • keine Fahnen zur Eigenwerbung angebracht werden!

Verstöße gegen diese Regelung werden im Sinne einer guten Gemeinschaft vom Veranstalter in Rechnung gestellt!

Der offizielle Meldeschluss ist am Samstag, 15. Juni 2024, 23:59 Uhr.

Online-Nachmeldungen (zzgl. Nachmeldegebühr von 5 Euro) sind darüber hinaus weiterhin und bis 30 Minuten vor dem Start möglich. Lediglich die Personalisierung (aufgedruckter Vorname) der Startnummern ist dann nicht mehr möglich.

Nachmeldungen sind nach Meldeschluss eigenständig bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Startschuss über unser Online-Anmeldeportal möglich, also auch am Veranstaltungstag selbst noch. Die Nachmeldegebühr beträgt 5,00 Euro und wird zzgl. zur Startgebühr erhoben.

Ummeldungen und sonstige Änderungen können über den Änderungslink in der Buchungsbestätigung durchgeführt werden. Diese wird direkt nach Anmeldung per Mail versendet. Es können der Name, alle weiteren Daten sowie die Strecke (so weit noch freie Plätze vorhanden sind) geändert werden.

Bitte beachte, dass die personalisierten Startnummern nach Meldeschluss produziert werden und der Vorname auf der Startnummer ab diesem Zeitpunkt nicht mehr geändert werden kann. In der Start- und Ergebnisliste wird allerdings immer der aktuelle (und evtl. geänderte) Name angezeigt.

Folgende Parkflächen stehen dir in unmittelbarer Nähe zu Start / Ziel zur Verfügung:
- Parkplatz am Kohlebunker

Bitte beachte, dass es am Veranstaltungstag nicht möglich ist folgende Parkplätze zu nutzen:

- Parkhaus bei Kaufland
- Parkhaus Witzenmann in der Robert-Bauer-Straße
- Parkhaus vom Gasometer
- Parkplatz Enzauenpark beim Biergarten
- am Hohwiesenweg
- in der Robert-Brauer-Straße

» Wir empfehlen dringend, mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder Fahrgemeinschaften anzureisen, da nur eine sehr begrenzte Anzahl an Parkmöglichkeiten vor Ort besteht! Da die Veranstaltung an einem Freitag stattfindet, darf der Kaufland-Parkplatz nicht genutzt werden! Widerrechtlich abgestellte Fahrzeuge werden ggf. kostenpflichtig durch Kaufland abgeschleppt.

Ein kostenfreier Rücktritt ist nicht möglich.

Es besteht aber die Möglichkeit, den Startplatz auf eine andere Person umzuschreiben. Dies geht bis 30 Minuten vor dem jeweiligen Lauf selbstständig und kostenfrei über den Link in der Bestätigungsmail.

Wir bitten dabei um Beachtung, dass bei Ummeldungen ab dem offiziellen Meldeschluss keine Namensänderungen mehr auf der Startnummer möglich sind. Änderungen der gewünschten Laufdistanz sind nur möglich, solange noch freie Plätze über die gewünschte Distanz verfügbar sind.

Eine Sammelanmeldung für mehrere Personen (z. B. Firmen oder Vereine) ist hier möglich.

Ihr möchtet am SWP CityLauf gemeinsam mit Arbeitskolleginnen und -kollegen als Team teilnehmen?
Um euch die Registrierung möglichst einfach zu machen, bieten wir die Möglichkeit der „Firmenregistrierung“ inkl. Zahlung auf Rechnung. Alle Infos dazu sind unter dem Link in den Hinweisen zu finden.

Bitte kontaktiert uns bei Fragen, gerne unterstützen wir euch beim Anmeldeverfahren!

Alle Siegerehrungen finden nach der Auswertung zeitnah nach dem jeweiligen Lauf im Bereich des Start- und Zielbogens statt.

Für die Teilnehmer des Kids-Laufs finden keine Siegerehrungen statt, alle Kinder erhalten nach Zieleinlauf eine Medaille.

Siegerpreise:

SWP-Hauptlauf
Gesamtwertung (jew. männlich und weiblich):
1. Platz:     Pokal & Gutschein für ein E-Auto-Wochenende unseres Partners Autozentrum Walter & Bitburger 0,0% Sixpack & Rennwerk-Gutschein
2. Platz:     Pokal & 3 Monate Mitgliedschaft bei Kieser Training & Rennwerk-Gutschein
3. Platz:     Pokal & 3 Monate Mitgliedschaft bei Kieser Training & Rennwerk-Gutschein
(Barauszahlung nicht möglich)

Altersklassenwertung:
1.-3. Platz: Medaillen & Sachpreise

PZ-FunRun
Gesamtwertung (jew. männlich und weiblich):
1. Platz:     Pokal & Jahresabo der Pforzheimer Zeitung & Jahresmitgliedschaft Kieser Training & Rennwerk-Gutschein
2. Platz:     Pokal & Halbjahresabo der Pforzheimer Zeitung & Bitburger 0,0% Sixpack & 3 Monate Mitgliedschaft bei Kieser Training & Rennwerk-Gutschein
3. Platz:     Pokal & 3-Monatsabo der Pforzheimer Zeitung & Bitburger 0,0% Sixpack & 3 Monate Mitgliedschaft bei Kieser Training & Rennwerk-Gutschein
(Barauszahlung nicht möglich)

Neue Welle ParkRun
1. Platz:     Pokal & Rennwerk-Gutschein & Trinkflasche
2. Platz:     Pokal & Trinkflasche
3. Platz:     Pokal & Trinkflasche

Sparkassen-Schüler:innenlauf (jew. männlich und weiblich U10/U12/U14/U16)
1.-3. Platz:     Medaillen & Sachpreise der Sparkasse Pforzheim Calw

Kids-Lauf
Finisher-Medaille für alle Kinder direkt nach Zieleinlauf. Eine Siegerehrung erfolgt nicht.

Größte Lauf-Teams gesamt
1.-3. Platz: Pokale

Die älteste Teilnehmerin / der älteste Teilnehmer der Veranstaltung erhält ebenso eine Ehrung.

Sämtliche Ehrungen werden gemäß der Platzierung nach Bruttozeit vorgenommen.

 

Startgebühren bei Anmeldung bis zum offiziellen Meldeschluss:

  • Kids-Lauf: 3 Euro
  • Sparkassen-Schüler:innenläufe: 3 Euro
  • Neue Welle ParkRun: 9 Euro
  • PZ-FunRun: 12 Euro
  • SWP-Hauptlauf: 17 Euro

Bei Online-Nachmeldungen bis 30 Minuten vor dem Start wird zusätzlich eine Nachmeldegebühr von 5,00 Euro fällig.

Alle Startgebühren beinhalten eine Startnummer inkl. Einweg-Transponder und Sicherheitsnadeln.

Eine Rückerstattung der Startgebühr bei Nicht-Teilnahme ist ausgeschlossen.

Deine Startnummer muss gut sichtbar auf Brusthöhe mit Sicherheitsnadeln befestigt werden und darf nicht geknickt werden. In der Startnummer befindet sich der Einweg-Transponder, durch den die Zeitmessung erfolgt. Sicherheitsnadeln erhältst du kostenlos bei der Startunterlagenausgabe.

Eine Weitergabe der Startnummer ist nicht erlaubt. Nur bei offizieller Ummeldung darf die Startnummer weitergegeben werden.

Startunterlagenausgabe vorab

Donnerstag, 27. Juni zwischen 11.00 und 16.00 Uhr im Autozentrum Walter (Bauschlotter Str. 2, 75177 Pforzheim)

Sowohl Einzelpersonen als auch Teams können ohne Voranmeldung bereits am 27.06. ihre Startunterlagen abholen. Bitte rechtzeitig vorher für eine schnelle Abwicklung die Startnummer bzw. den Team-Namen aus der Online-Teilnehmerliste heraussuchen.

Da sich große Teilnehmerfelder abzeichnen, bitten wir zur Vermeidung von längeren Wartezeiten dringend darum, dass insbesondere Firmenteams die Möglichkeit der Vorab-Abholung der Startunterlagen nutzen.

Startunterlagenausgabe am Veranstaltungstag

Freitag, 28. Juni ab 14.00 Uhr bis 30 Minuten vor dem Start des jeweiligen Laufes im Eissportzentrum am Vicenza-Platz

Bitte rechtzeitig vorher für eine schnelle Abwicklung die Startnummer bzw. den Team-Namen aus der Online-Teilnehmerliste heraussuchen.

Es ist möglich, die Startunterlagen durch einen Bekannten abholen zu lassen. Bitte teile ihm dafür mit, welche Startnummer du hast und bei welchem Lauf du startest und leite ihm bestenfalls auch deine Anmeldebestätigung weiter.

Info für alle Teilnehmer:innen, die per Firmenregistrierung angemeldet sind:

Alle Läuferinnen und Läufer, die per Firmenregistrierung angemeldet wurden, setzen sich bitte zuerst mit ihrem Teamcaptain in Verbindung, um den Ablauf der Startunterlagenabholung in der eigenen Firma zu klären. So kann vermieden werden, dass Personen bei der Startunterlagenausgabe erscheinen, obwohl die Unterlagen z.B. bereits gesammelt durch den Teamcaptain abgeholt wurden.

Hole deine Startunterlagen bitte spätestens 30 Minuten vor Beginn deines Laufes ab und begebe dich ca. 10 Minuten vor Start in den Startbereich.

Die Startzeiten der einzelnen Läufe findest du auf unserer Webseite unter dem Reiter „Strecken“.

Toiletten findest du im Eissportzentrum sowie im Start-/Zielbereich.

Ergebnislisten zu allen Wettbewerben gibt es direkt nach dem jeweiligen Lauf HIER auf unserer Webseite. Außerdem erscheinen die Ergebnislisten in der Pforzheimer Zeitung.

Deine persönliche Urkunde bekommst du nach Wettbewerbsende per Mail oder kannst sie dir über die Online-Ergebnisliste aufrufen und herunterladen. Ein Urkundenversand auf dem Postweg sowie ein Ausdruck vor Ort sind aus Gründen der Ressourcenschonung nicht möglich.

Auf der Laufstrecke gibt es eine Wasser- und Erfrischungsstation direkt am Vicenzaplatz.

Nach dem Zieleinlauf werden alle Läuferinnen und Läufer mit Mineralwasser von Peterstaler, alkoholfreiem Bier von Bitburger 0,0% und Obst und Gemüse versorgt.
Bitte beachtet: Sobald ihr den Zielbereich einmal verlassen habt, erlangt ihr keinen erneuten Eintritt.

Für das leibliche Wohl werden verschiedene Foodtrucks auf dem Vicenzaplatz, das Bistro des Eissportzentrums sowie der Biergarten Enzauenpark in unmittelbarer Nähe zum Veranstaltungsgelände sorgen.

Der SWP CityLauf Pforzheim ist Teil des Volkslauf-Cup Sparkasse Pforzheim Calw.

Weitere Informationen zum Volkslauf-Cup Sparkasse Pforzheim Calw findest du hier.

Start und Ziel sind der Vicenza-Platz im Enzauenpark Pforzheim.


Noch Fragen?

Dann zögere nicht und kontaktiere uns direkt – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Kontakt



Volkslaufcup


Meeting-Point

Buche jetzt einen Meeting-Point für dein Unternehmen oder Team!

Der "Meeting-Point" ist nicht nur die perfekte Anlaufstelle für eure Läuferinnen und Läufer, auch die Mitarbeiter:innen und Begleiter:innen eures Teams fühlen sich hier gut aufgehoben und geben den Starter:innen den letzten Schub Motivation mit auf die Strecke!

» Jetzt einen Meeting-Point buchen! (Alle Infos unter „Meeting-Point“)