Sparkassen-KiLa-Challenge begeistert über 80 Kinder
  13.07.2022 •     BLV

Viele strahlende Gesichter beim TV Pforzheim 1834

Der Badische Leichtathletik-Verband e.V. führte im Rahmen des SWP CityLauf 2022 wieder gemeinsam mit Vereinen aus Pforzheim und Umgebung die Sparkassen Kinderleichtathletik-Challenge durch. Bei diesem kostenfreien Angebot hatten Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren, nach dem großen Erfolg der Challenge in 2021, auch in diesem Jahr die Möglichkeit, an verschiedenen Tagen kurz nach dem SWP CityLauf Pforzheim die verschiedenen Disziplinen der Kinderleichtathletik kennenzulernen.

Sparkassen-Kinderleichtathletik-Challenge beim TV Pforzheim 1834 (Montag, 04. Juli 2022)

Gut 50 Kinder im Alter von fünf bis zwölf Jahren trafen sich am Montag, den 04. Juli von 17:00 bis 19:30 Uhr in zwei Gruppen zur Sparkassen-Kinderleichtathletik-Challenge beim TV Pforzheim 1834. Die Übungsleiter hatten im Vorfeld drei Stationen vorbereitet: Nach einem kurzen gemeinsamen Aufwärmen absolvierten die Kinder einen Dreikampf mit 50-Meter-Hindernissprint, Pfeifferweitwurf und Hochweitsprung. Zum Abschluss gab es dann die Bohrainrunde über 333 Meter, bei der kleine Hürden zu überlaufen waren.

Nicht das Ergebnis stand für die Veranstalter und auch die Kids im Vordergrund, sondern die Freude an der Bewegung und gleichzeitig doch die Kinder ein wenig Wettkampfeeling
erleben zu lassen. Mit viel Spaß waren alle dabei und konnten zum Schluss eine Teilnehmerurkunde des Badischen Leichtathletik-Verbandes und ein kleines Präsent der Sparkasse Pforzheim Calw als Erinnerung mit nach Hause nehmen.


Über 30 Kinder schnuppern bei Sparkassen-Kinderleichtathletik-Challenge in Niefern in die Sportart Leichtathletik

Am Montag, den 11. Juli 2022 veranstaltete die TSG Niefern in Kooperation mit dem Badischen Leichtathletik-Verband die Sparkassen-Kinderleichtathletik-Challenge für Kinder der Jahrgänge U8 bis U12. Diese war im Rahmenprogramm des SWP CityLauf Pforzheim an verschiedenen Standorten eingeplant. Im Vorfeld haben sich 33 Kinder angemeldet, die mit viel Motivation in der Zeit von 15:30 bis 17:00 Uhr an vier Stationen das „Leichtathletik-Feeling“ schnuppern und erste Erfahrungen mit dieser tollen Sportart sammeln konnten. Jede Station wurde von einem Leichtathletik-Trainer der TSG Niefern fachkundig betreut.

Nach einer kurzen Begrüßung wurden die Teilnehmer in drei gleich große Gruppen aufgeteilt, die jeweils eine Aufsichtsperson zugeteilt bekommen haben, welche die Kids während der Challenge durchs Stadion führte und begleitete. Im Anschluss folgte das Aufwärmen, das auch eine komplette „Warmlaufrunde“ beinhaltete. Die Betreuer der einzelnen Gruppen ergänzten das Warmlaufen auf dieser Runde mit verschiedenen leichtathletikspezifischen Übungen, wie zum Beispiel dem Hopserlauf,  dem Kniehebelauf oder auch dem Entengang.

Die vier Stationen hatten die Schwerpunkte „Sprint“, „Wurf“ und „Sprung“ , ergänzt durch eine Station zur „Koordination“. Der Sprint fand natürlich auf der schnellen Tartanbahn statt, der Drehwurf wurde an der Wurfstation geübt, die Zwischenstation waren zwei Reifenbahnen, an denen koordinative Aufgaben zu üben waren. Die letzte Station befand sich an der Weitsprunggrube. Hier durften die Kinder in fünf verschiedene Fahrradreifen springen, die von der Absprungmarkierung unterschiedlich weit entfernt lagen. Schaffte ein Kind es im Reifen zu landen, durfte es eine Bahn weiter hochrutschen und somit versuchen in den nächsten Reifen zu springen.

Bis 16:30 Uhr konnten alle Kinder die drei Hauptdisziplinen der Leichtathletik kennenlernen. Im Anschluss gab es für jedes Kind eine Urkunde mit einem schönen Handtuch, das von der Sparkasse Pforzheim Calw und dem Badischen Leichtathletik-Verband zur Verfügung gestellt wurde. Den Kindern hat es sehr viel Spaß gemacht und wir hoffen, das eine oder andere Gesicht demnächst vielleicht bei uns im Training begrüssen zu dürfen.

Ohne die Unterstützung der Helfer sowie den Badischen Leichtathletik-Verband und die Sparkasse Pforzheim Calw wäre die Veranstaltung nicht möglich gewesen – daher an dieser Stelle unser herzlicher Dank.


erstellt von BLV

bis zum...
SWP CityLauf Pforzheim 2021
 

Partnerläufe

Partnerläufe

Partner

Partner