Läuferpaket

In diesem Jahr erhalten alle angemeldeten Läuferinnen und Läufer Zugang zu einem umfangreichen Läuferpaket, das eine Online-Themenwoche zum Thema Laufen, ein Läuferbeutel sowie ein Trainingsplan für den 5-km-Lauf enthält. 

Online-Themenwoche

Alle Läuferinnen und Läufer, die sich für den SWP CityLauf Pforzheim 2021 angemeldet haben, erhalten einen exklusiven Zugang zu einer Online-Themenwoche vom 28.06.-04.07.2021. Freut euch auf spannende Vorträge und hilfreiche Trainingseinheiten zum Thema Laufen!

Folgende Themen erwarten euch in der Online-Themenwoche:

Weitere Infos zu den Vortägen und Themeneinheiten findet ihr im Flyer der Online-Themenwoche.

Den Link zu den Angeboten erhalten alle angemeldeten Läuferinnen und Läufer in einem Newsletter.

Für Trainerinnen und Trainer besteht die Möglichkeit, durch die Teilnahme an den Angeboten Lerneinheiten für die Verlängerung ihrer Trainerlizenz zu erhalten. Für die Teilnahme an jeder Themeneinheit der Online-Themenwoche erhalten sie 1 Lerneinheit zur Verlängerung ihrer C-Trainerlizenz (Breitensport/Leistungssport/ Kinderleichtathletik).

Trainingsplan für den 5-km-Lauf im Rahmen des SWP CityLaufes Pforzheim 2021

Der folgende Trainingsplan ist ein Hilfsmittel für dich zur Vorbereitung auf deinen 5-km-Lauf beim SWP CityLauf Pforzheim 2021. Den Trainingsplan musst du nicht 1:1 übernehmen – er soll dir lediglich eine Richtlinie dafür geben, wie du dein Training bis zum SWP CityLauf Pforzheim 2021 gestalten kannst. Solltest du das Gefühl haben, dass die Trainingsintensität zu hoch oder zu niedrig ist, kannst du die Trainingsinhalte an deinen Leistungsstand anpassen.

Im Trainingsplan sind regelmäßige Trainingseinheiten zum Athletiktraining enthalten. Es ist wichtig, dass du ein regelmäßiges Athletiktraining in dein Lauftraining einbindest, um deine Muskulatur auf die Laufbelastung vorzubereiten und dadurch Verletzungen vorzubeugen. Das Athletiktrainings setzt sich aus Kraftübungen (z. B. Liegestütze), Stabilisationsübungen (z. B. Seitstütz) und Übungen zur Verbesserung der Beweglichkeit (z. B. Armkreisen) zusammen. Darüber hinaus kannst du in dein Athletiktraining Übungen des Lauf-ABC einbinden.

Um einen schnellen Trainingsfortschritt zu erreichen, sind drei Trainingseinheiten in der Woche ideal. In unserem Trainingsplan finden die drei Trainingseinheiten exemplarisch am Montag, Mittwoch und Samstag statt. Sollten dir andere Wochentage lieber sein, kannst du die Trainingseinheiten selbstverständlich an einem anderen Tag durchführen. Wichtig ist nur, dass du nach jedem Trainingstag mindestens einen Tag lang Pause zur Regeneration machst. Achte außerdem vor deinen Laufeinheiten danach, wie du dich fühlst. Lasse im Zweifelsfall lieber eine Trainingseinheit aus, wenn du dich an einem Tag nicht wohlfühlst. Solltest du während der Trainingseinheiten unter Schmerzen leiden, ist es außerdem unbedingt ratsam, zu einem Arzt zu gehen, um die Ursache(n) deiner Schmerzen herauszufinden. 

Den kompletten Trainingsplan könnt ihr HIER herunterladen und ausdrucken.

bis zum...
SWP CityLauf Pforzheim 2021